Ausflug zu den Schoko-Osterhasen

Wie werden Schokoladenhasen hergestellt. Dafür interessierten sich 14 Schlaufüchse aus der Kita St. Antonius in Schönwald.

Zusammen mit ihren Erziehern Gabi Hirt und Lars Haas ging es auf die Escheck in die Löwen Patisserie. In kleinen Gruppen ging es in die Backstube, wo die Konditormeister Lena und Dominik Kaltenbach mit den Kindern Schokoladenosterhasen herstellten.  Spannend war die „Schokoladenmaschine“ wo schon braune flüssige Schokolade aus dem Hahn lief. Die erste Aufgabe für die Kinder, weiße Schokolade musste eingefärbt werden, um die Hasen zu bemalen. Fleißig wurde gerührt und die Pinsel bereit gestellt. Neugierig wurden zunächst die vielen Hasenformen betrachtet, für jedes Kind lag eine Form parat. Bevor die Schokolade in die Hasenform kam, wurden die Hasen bemalt. So entstanden, ganz bunte Hasen, rosa gelbe Hasen, Regenbogenhasen, ganz grüne Hasen, so wie die „kleinen Konditoren“ ihre Form bemalten. Das fanden die Kinder sehr interessant, da manche dachten das Gesicht kommt zum Schluss. „Cool, wie ein Schokobrunnen“, begeistert halfen die Kinder mit, Schokolade in die Form zu füllen. Nun kam ein „Schokoladensee auf ein Backblech und die Hasen durften darin Platz nehmen und schon hatten sie einen Boden. Ab in den Kühlschrank war die nächste Station, sie mussten ja noch fest werden. In der Wartezeit durfte ein bisschen genascht werden. Und als die Hasen danach aus der Form gelöst wurden und zum Anbeißen da stand war die Begeisterung groß, alle waren stolz auf ihren selbst kreierten Hasen und diese bekamen besondere Namen wie Stups, Hoppel oder Klopfer. Zum Schluss wurde der Hase in die Tüte gepackt, mit einer Schleife versehen und durfte mit nach Hause. Alle waren sich einig ein toller Ausflug, „ Schokohasen sind echte Kunstwerke mit ganz viel Arbeit“, kommentierten die Kinder und bedanken sich ganz herzlich bei den Meistern der Schokohasen, Herrn und Frau Kaltenbach.