Lesekultur

Die Lesekultur ist ein wichtiger Bestandteil
unseres Kita Alltags
.

Da Lesen, Vorlesen bzw. Allgemein der Umgang mit Büchen wichtige Vorläuferkompetenzen für das Erlernen der Schriftsprache stärkt, ist es uns pädagogischen Fachkräften wichtig, hierfür im Kita-Alltag einen geeigneten Rahmen zu schaffen. Über die Ruhe-/Leseinsel, welche in jedem Gruppenraum verfügbar erleben die Kindern eine gemeinsam Lese bzw. Buchkultur und die Lesefreude der Kinder wird gewecken.

Zusätzlich zur Ruhe-/Leseinsel im Gruppenraum befindet sich im Kindergarten eine Wortwerkstatt/Bücherei, die von den Kindergarten-Kindern während des Kita-Alltags aufgesucht werden kann. Hier steht den Kindern täglich eine Vielfalt von Büchern zu verfügung. Bücher sind wie Freunde sie schenken Mut, Zufersicht und Stärke. Unsere Bücherfreunde begegnen unseren Kindern in der ganzen Einrichtung, auch in den verschiedenen Themenecken der Gruppenräumen. Hier können die Kinder Bücher oder Zeitschriften in Ruhe betrachten oder Literacy-Angebote zum spielerischen Erfahren und erforschen von Schriftzeichen wahrnehmen.

____________________

Um auch die Familiäre Lese- und Buchkultur zu unterstützen, haben die Kindergarten Kinder einmal in der Woche die Möglichkeit Bücher aus unser Bücherei auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. In der Krippe steht eine Büchertauschkiste bereit. Hier können Eltern Kinderbücher mitbringen, die sie nicht mehr benötigen und vorhandene Bücher aus der Kiste mit nach Hause nehmen.

Für unsere Eltern bieten wir ebenfalls eine kleine Elternbücherei an, in der Bücher zu verschiedenen Themen ausgeliehen werden Können.

____________________

Jahr für Jahr liegt es uns ausßerdem am Herzen am bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen und dies mit kleinen Mitmachaktionen für die Kinder zu verbinden. Dabei freut es uns immer wieder wenn wir diesen gemeinsam mit unserer Vorlesepatin, Simone Hauswald planen und durchführen können.

„Das grenzenloseste aller Abenteuer
der Kindheit, das war das