Bauer Tom und die Kartoffelernte

Am 7. Oktober haben wir uns mit Bauer Tom am Hof von Familie Bohnet getroffen. Damit wir gemeinsam die Kartoffeln ernten.

Oben am Kartoffelfeld angekommen haben die Kinder und Bauer Tom einen großen Traktor entdeckt. Der sollte uns helfen die Kartoffeln aus der Erde zu holen, aber wie?

Mithilfe eines Kartoffelroder werden die großen, dicken Kartoffeln aus der Erde geholt.

Bauer Tom hat sich seinen Eimer geschnappt und hat mit den Kindern viele Kartoffeln geerntet. Doch sein Eimer ist noch nicht voll

Schon ging es los!

Die Eltern und Kinder haben sich ihre Eimer, Schaufeln und Handschuhe geschnappt und haben losgelegt. Alle sind auf das Feld und haben angefangen zu graben. Hier sind schon viele Kartoffeln zu sehen. Es gab große und kleine Kartoffeln. Was habt ihr noch endteckt?

“ Auf unser`m schönen Bauernhof, da ist immer ganz viel los“

Nach dem wir die Kartoffeln aus der Erde geholt hatten, konnten die Kinder mit Bauer Tom die Kartoffeln putzen. Mithilfe einer Bürste waren die Kartoffeln sooo schnell sauber!

Hier hat sich Bauer Tom gefragt: “ Was könnte aus den Kartoffeln den gekocht werden?“

Es gab so viele Ideen, wie: Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe und Pommes.

Nach dieser schweren Arbeit haben sich die Eltern und die Kinder eine Stärkung verdient mit einem Picknick.