Bauer Tom und sein Huhn „Berta“

Passend zur Osterzeit hat Bauer Tom sein Huhn mitgebracht und es den Krippenkindern vorgestellt. Es heißt „Huhn Berta“. Meistens hat das Huhn richtig hunger, wenn es zu Besuch ist. Gut, dass Bauer Tom weiß, was das Huhn gerne isst; nämlich leckere Weizenkörner. Gemeinsam mit den Erzieherinnen dürfen die Kinder das Huhn füttern.

Pick, Pick, Pick, so macht das Huhn,
es hat heute viel zu tun!
Pick, Pick, Pick es legt ein Ei,
oder manchmal sogar zwei!

Diese Eier sehen ja lustig aus!
Rote, gelbe, blaue, gestreifte…. Bauer Tom war ganz erstaunt darüber, was er im Hühnerstall gefunden hat! Sofort informierte er die Kinder über seine Entdeckung!
Hat da etwa jemand die Eier bunt angemalt?
Die Kinder sind sich einig; diese Eier sehen anders aus, als wir sie normalerweise kennen!

Tom hatte die schöne Idee, mit diesen Eiern unser Zimmer zu schmücken und bat die Kinder um ihre Hilfe.

Sooo viele Eier bringt Tom aus seinem Hühnerstall vorbei. Immer wieder ist sein Korb voll davon.
Sein Huhn hat wirklich gute Arbeit geleistet!
Aber Achtung! Tom erzählt den Kindern, dass die Schale ganz dünn und zerbrechlich ist, sodass die Kinder vorsichtig damit umgehen müssen.
Natürlich darf eine kleine Kostprobe nicht fehlen. Die Eier schmecken sehr lecker!