Die Kuh „Elsa“

Neulich hat uns Bauer Tom von seiner Kuh Elsa erzählt. Sie ist richtig groß und hat viele schwarze Flecken. Außerdem wohnt sie im Stall zusammen mit vielen anderen Kühen.
Während die Kinder aus der Krippe lieber ihr Brot zum Frühstück essen, genießt Kuh Elsa lieber frisches grünes Gras oder Heu.

Elsa heißt die liebe Kuh
sagt zur Begrüßung leise :“Muh“

Sie hat zwei Ohren, weiches Fell,
mit ihren Beinen rennt sie schnell.

Sie gibt auch Milch, das ist ja klar,
die ist gesund, schmeckt wunderbar.

Die Elsa frisst gern, wisst ihr, was?
Am liebsten grünes, frisches Gras.

Und am Abend, welch ein Glück,
geht Elsa in den Stall zurück.

Zum Abschied ruft sie allen zu,
so laut sie kann: „Muh, muh, muh!“

Durch das Begrüßungslied von Bauer Tom wussten die Kinder schon, dass man die Kühe melken muss. Aber was bedeutet das überhaupt?

Was für ein Glück, dass Tom so gut Bescheid weiß. Er erzählte den Kindern von dem großen Euter, den die Kuh am Bauch trägt. Denn wenn man da mit den Händen fest drückt und pumpt, kommt leckere Kuhmilch heraus gespritzt.

Tom meinte, dass ihm die Milch sehr lecker schmeckt und er zum Frühstück gerne ein Glas davon trinkt. Manchmal isst er auch gerne ein Müsli!
Natürlich waren die Kinder dann ganz gespannt darauf, wie die Milch von Kuh Elsa schmeckt.

Hmm…. die Milch schmeckte sooo lecker!
Den Kindern hat es so gut geschmeckt, dass sie direkt mehr davon haben wollten.

Wie wär’s denn, wenn wir Tom einfach nochmal anrufen?
Von dieser Idee waren die Kinder gleich begeistert. Einige haben mit Tom telefoniert und ihn gefragt, ob er beim nächsten Mal noch mehr Milch mitbringen kann.

So eine Freude! Bauer Tom bringt uns noch mehr von seiner leckeren Kuhmilch!

Aber auch eine Kuh mit braunen Flecken hat uns Bauer Tom vorgestellt. Sie heißt „Kuh Karla“.
Neulich war sie ganz traurig, weil sie ihre ganzen Flecken verloren hatte. Doch die Kinder waren so lieb, und haben ihr geholfen, die Flecken zu finden und sie wieder an ihrem Körper zu verteilen.