Kleine Scherereien

Am Freitag, dem 28. Juni 2017 wurde die Ausstellung „Kleine Scherereien“ von den Kindern im Beisein des Volksbankteams und der Presse eröffnet. Die Ausstellung dauert bis zum 30. August, zu den Öffnungszeiten der Volksbank.

Nachdem unsere „Schlaufüchse“, die ältesten Kinder im Kindergarten, zu Beginn des Kindergartenjahres mit Pinsel und Farbe herrliche Schneemanngeschichten gestaltet hatten, war zum Ende des Kindergartenjahres das Gestalten mit der Schere ein weiteres  kleines Kunstprojekt.

Zu Beginn des Projekts setzten wir uns mit dem Werkzeug, der Schere auseinander, wer hat sie erfunden und welche Scheren kennen wir. Es ist spannend, mal über einen Gegenstand, den man täglich in der Hand hat, zu philosophieren.

Dann lernten wir in einer Bilderbuchgeschichte „Den Jungen, der sein Brot mit der Schere schnitt“, kennen. Er spielte am liebsten mit seiner Schere und wenn ihm etwas nicht gefiel, schnitt er es einfach mit seiner Schere zurecht, es gab vieles was er fantasievoller gestalteten wollte: Die Hunde, die Häuser, die Autos, den Wald……Das weckte auch bei den Kindern viele Ideen….

Wir legten einfach mal los und schnitten aus Papier, zu was wir gerade Lust hatten und klebten ein Gemeinschaftsbild daraus.

Als nächstes entdeckten wir „Monsieur Matisse und seine fliegende Schere“ Henri Emile Benoît Matisse (31.12.1869 – 03.11.1954) war ein französischer Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer und einer der bedeutendsten Künstler der klassischen Moderne. Als er in den 1940 Jahren schwer erkrankte, entstanden seine Scherenschnitte und mit ihnen ein Spätwerk, das seine Suche nach Reduktion und Einfachheit zum Ausdruck brachte und in seiner Farbigkeit und Ornamentik als Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens gilt.

Die Kinder fanden seine abstrakten Bilder spannend und ließen sich zu einem eigenen Werk inspirieren. Das Motiv „Säbelschlucker“ fanden sie besonders „cool“, aber auch die Tänzerinnen und Tiere oder dass er auch Muster für Teppiche gestaltete. Jedes Kind gestaltete sein Wunschbild mit der Schere und Papier. Die Kinder arbeiteten zwischen zwei und fünf Tagen immer wieder an dem Bild.

Ihr feinmotorisches Können zeigten sie beim Ausschneiden von typischen „Matissemotiven“, die wir zu einem Gemeinschaftsbild zusammenfügten.

Können, Spiel und Spaß war bei den vielen Scherenschnitten, die ein fröhliches Gehänge ergaben angesagt.

Nun freuen wir uns unsere Werke in der Volksbank ausstellen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten.