Unser Gartenprojekt

Wie auch letztes Jahr, startet in diesem Kindergartenjahr wieder ein Gartenprojekt mit einer Projektgruppe aus Krippe und Kindergarten.    Dank unserer erfolgreichen Bewerbung beim Wettbewerb „Schulprojekt Garten“, welches die Volksbank Mittlerer Schwarzwald in Kooperation mit anderen Institutionen ausgeschrieben hatte, können wir uns über zwei Hochbeete, bestückt mit Blumenerde und verschiedenen Sämereien, glücklich schätzen.

Ziel des Projekts :
Die Kinder erhalten so die Gelegenheit, Pflanzen in ihrer Entwicklung von der Keimung bis zur Ernte zu beobachten. Bei der Pflege lernen die Kinder außerdem, individuelle Verantwortung zu übernehmen. Gärtnern und Ernährungsbildung stehen in einem engen Zusammenhang. Das Hochbeet liefert frische Lebensmittel, die zu leckeren Gerichten verarbeitet werden können.

Die momentane Schließungszeit wird von unserem Personal für viele Aktionen und Ideen genutzt,  zum Beispiel, für die Vorbereitungen des Gartenprojekts .