Unser Wintertag 2020

Dieses Jahr bekamen wir an unserem Wintertag ganz besonderen Besuch. Es machte Pitsch, patsch, denn ein Pinguin namens Flapsi kam in unseren Kindergarten gewatschelt.

Flapsi erzählte uns Wissenswertes über ihn und seine Artgenossen und begleitete die Kinder bei den verschiedensten Aktionen, welche an diesem besonderen Tag stattfanden.

Ganz verschiedenes gab es für die Kinder in den Räumlichkeiten des Kindergartens zu erleben. Im Gruppenzimmer der Fröschegruppe konnte man einmal in die Rolle eines Pinguins schlüpfen und über einen Pinguinparcour watscheln. Im Gruppenraum der Igelgruppe hingegen konnte man Pinguinspiele spielen und im Zimmer der Eichhörnchen schlitterten Pinguine über echtes Eis. In unserer Wortwerkstatt schauten wir mit den Kindern Filme über Pinguine und lasen gemeinsam Pinguingeschichten. Und in unserem Malatelier konnten die Kinder Pinguine aus Korken basteln, Pinguine aus 8-tern  malen oder ihr eigenes Pinguinpuzzle gestalten.

Auch in der Krippe bekamen die Kinder von einem Pinguin besuch. Es war August-Fridolin er sang gemeinsam mit ihenen im Morgenkreis  „Ich heiße August Fridolin und bin ein kleiner Pinguin…“ . Gemeinsam mit Ihm gestalteten die Kindern eine große Eisscholle auf der viele Fußabdruck-Pinguine lebten. Und mit den ältesten Kinder der Krippe besuchte er sogar den Kindergarten.